+49 (0) 30 32 30 44 32 - 0 info@galoma.de

Berlin-Schöneberg, Freitagmorgen, 9:17 Uhr, dichtester Berufsverkehr auf der Potsdamer Straße. Plötzlich durchdringt eine Vollbremsung mit quietschenden Reifen den Verkehrslärm. Ich schrecke zusammen, verliere für einen Moment die lebenswichtige Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr um mich herum. Befürchte, in einen Unfall verwickelt zu werden.

Doch die Szene, die ich erfasse, spielt sich nicht auf der Straße um mich herum ab, sondern im Radio. Glückwunsch an den Toningenieur – er hat einen guten Job gemacht, so authentisch wirkt die Szene. Aufgelöst wird die Situation mit einer dramatisch angelegten Männerstimme: „Puh, Fußgänger sind manchmal unberechenbar. Volvo-Sicherheitstechnologien helfen Leben retten“  tönt es aus dem Lautsprecher.

Bis dahin hat jedoch nicht irgendein unberechenbarer Fußgänger mich in Gefahr gebracht, sondern ein Radiospot – als Absender Berliner Volvo-Händler. Unverantwortlich. Alarmierende Geräusche haben dieser Präsenz in Radiospots nichts zu suchen. Als Produzierende in der Radiobranche tragen wir Verantwortung. An aller erster Stelle ist auszuschließen, dass durch Radiospots Menschen in Gefahr gebracht werden. Im Zweifel hilft der Deutsche Werberat. Dort hätte man diesen Radiospot mit Sicherheit nicht genehmigt.

Mein eigener Volvo wird in nächster Zeit jedoch nicht von der Vertragswerkstatt gewartet werden. Strafe muss sein!

Das Audio zum Artikel gibt es hier: