+49 (0) 30 32 30 44 32 - 0 info@galoma.de

Einem alten Sprichwort folgend, haben die Götter vor den Erfolg den Schweiß gesetzt. Entsprechend intensiv war die Vorarbeit, um spürbare Nachfrage beim Maß-Schneider Brummer in Berlin zu ermöglichen. Akribische Analyse, strategische Planung und das Vertrauen des Kunden bilden dabei die Basis des Erfolges. Nach nur einem Monat liegen erste Ergebnisse auf dem Tisch.

 

Seit 2007 sind wir für Brummer – Die Etage in Berlin tätig. Bisher basierte unsere Zusammenarbeit ausschließlich auf der Kreation und Produktion von Radiospots. Die Mediaplanung für die Radiowerbung hat das Unternehmen bislang inhouse geführt. Für die Gestaltung der Audios hat uns der Kunde stets freie Hand gelassen. Humor und der Mut zu schrägen Charakteren ist beiderseits gegeben. Daher gelingt es bereits seit Jahren, echtes Feedback zu den Spots seitens der Zielgruppe zu erhalten. Da wir mittlerweile selbst Kunde beim Maß-Schneider geworden sind, sah dieser sich beflügelt, seinen Notruf an uns zu richten: „Der Web-Auftritt bringt keine Ergebnisse.“

Der Media-Mix macht’s

Erste Analysen brachten zahlreiche Bugs ans Licht. Eine gründliche Überarbeitung der Website war unerlässlich, um das Auffinden bei Google und Co. zu erhöhen. Darüber hinaus fehlte es an geeignetem eigenen Bildmaterial und aussagefähiger Texte. Präsenz in sozialen Netzwerken war gar nicht vorhanden. Während wir im Background an Struktur und Inhalten der Website gearbeitet haben, wurden an der Front Fotos geschossen. Diese sind unerlässlich, da ein Maß-Schneider mit eigenen Bildern arbeiten muss. Footage von Lieferanten ist hier nur begrenzt sinnvoll, da sie den individuellen Stil von Brummer nicht zum Ausdruck bringen können.

Parallel zu diesen Aktivitäten installierten wir die Präsenz bei Instagram und Facebook. Pinterest wird folgen. Um die neuen Stoffkollektionen 2019 zu präsentieren, haben wir im März eine kleine Reihe mit Afterwork-Events angesetzt. Diese werden vorrangig über Xing kommuniziert. Jeweils zehn Gäste plus Begleitung können sich anmelden, um in persönlicher Atmosphäre und ohne Zeitdruck zu stöbern oder sich beraten zu lassen.

Neue Zielgruppen erschlossen

Am Ende des ersten Monats dieser erweiterten Zusammenarbeit, blicken wir in zufriedene Gesichter im Hause Brummer. Interessenten melden sich telefonisch oder kommen direkt ins Haus. Die Nachfrage nach abgebildeten Anzügen, Hemden, Schuhen und Accessoires findet nun täglich statt. Der Mix aus Radiowerbung, Social-Media-Präsenz, Suchmaschinen-Optimierung und Event trägt Früchte und erschließt eine komplett neue Zielgruppe. Waren es früher vorrangig Business-Kunden der Generation Ü40, stellen wir nun fest, dass sich auch ein deutlich jüngeres Publikum für den individuellen Bekleidungsstil interessiert. Abiturienten suchen und finden ihren ganz eigenen Anzug für den Abi-Ball. Heiratswillige und Hochzeitsgäste entdecken neue Maß- (Anzüge) Stäbe.

 

Funkspot Brexit-Begrüßungsgeld, ausgestrahlt nach dem Brexit-Referendum auf Inforadio vom rbb (BBC-World/Berlin verweigerte die Ausstrahlung…)