+49 (0) 30 32 30 44 32 - 0 info@galoma.de

Ich gebe es gleich zu Beginn meines Beitrags zu: Diese Schlagzeile wäre besser auf der Titelseite eines Boulevardblattes aufgehoben. Jedoch habe ich in den vergangenen Wochen häufig feststellen müssen, dass Beiträge im Web viel schneller und häufiger gelesen werden, wenn sie mit Headlines im Stil dieses Genres übertitelt werden.

Dennoch ist die Headline nicht ganz weit von meinem heutigen Anliegen entfernt. Denn tatsächlich fühlen sich Radiohörer häufig genervt und belästigt durch miserable Moderationen und marktschreierisch anmutende Radiowerbung. Als „Verursacher“ derartiger Botschaften wird man damit beinahe täglich konfrontiert. „Bist du das, der diese grausame XY-Werbung gemacht hat?“ Oder „Mann, geht mir diese XY-Radiowerbung auf die Nerven! Die Werbung ist Grund genug, das Zeug nicht zu kaufen!“

Dabei kann Radiowerbung so viel mehr! Öffnen wir doch einfach mal die Augen, schauen uns um und fragen uns: Was wollen die Menschen?
Es dürstet sie nach ehrlicher Information, nach guter Unterhaltung und Respekt. Exakt diese Ansprüche kann die Werbung bedienen ohne befürchten zu müssen, dass der kalkulierte Kampagnenerfolg ausbleibt. Einige Unternehmen haben bereits den Geist der Zeit erfasst und legen eine neue, angenehmere Performance hin, die man anerkennen sollte.
Vodafone zum Beispiel. Dort hat man offensichtlich begriffen, dass die Zielgruppe Wert auf gute Unterhaltung legt und bedient diesen Anspruch mit Popmusik. Dabei wird nicht irgendein Titel aus den Charts gepickt. Vielmehr sind es immer Titel, die sofort ein gutes Gefühl hinterlassen. Die Botschaft oben drüber ist wesentlich informativer, als das die laut gebrüllte Werbelüge der früheren Kampagnen. Offensichtlich hat man dort begriffen, dass die Konsumenten des 21. Jahrhunderts aufgeklärt und kritisch sind.

Um nachhaltigen Erfolg zu generieren, setzen wir für unsere Kunden häufig auf humorvolle Dialoge, die es schaffen, den Empfängern der Audio-Botschaft nach nur 20 oder 30 Sekunden ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Wir schaffen Bilder durch Figuren und Situationen. Fast könnte man sagen, es handelt sich um ganz kleine Hörspiele. Hat man erst einmal über eine komische Geschichte lächeln können, prägt sich die Erinnerung sehr viel schneller und wesentlich nachhaltiger ins Gedächtnis ein. Ist die Werbebotschaft am Ende dieser kleinen Story ebenso sympathisch wie der Rest, dann ist der Erfolg beinahe garantiert.

Verkaufen muss unser Kunde dann jedoch selbst.