+49 (0) 30 32 30 44 32 - 0 info@galoma.de
Das Team von GALOMA

Jens „von Galoma“ Tippenhauer, Raimund Conrad, Patrick Klemig – GALOMA

2020 wird in vielerlei Hinsicht in die Geschichte eingehen. Für einige wird es das Jahr der großen Klopapier-Depression bleiben. Für andere wird es als die Homeoffice-Zeit zwischen Laptop und Toplader in der Erinnerung verbleiben. Es war aber auch ein Jahr ohne rote Teppiche. Und dennoch blieb 2020 Platz für große Erfolge. Für GALOMA war es der Radio Adward der MDRW.

Bereits 2018 und 2019 gingen die Trophäen in der Kategorie „Der Mitteldeutsche“ an GALOMA. In beiden Jahren konnten wir uns mit Spots für das private Bahnunternehmen Abellio gegen die Konkurrenz durchsetzen. In diesem Jahr durften wir uns bereits im Vorfeld über 4 Nominierungen freuen. Gewonnen haben wir final in der Königsdisziplin „Der Kreative“. Der Gewinner-Spot mit dem Titel „Born to be Werder“ für den Ketchup-Produzenten Werder Feinkost überzeugte die Jury, weil er die Stärken des Mediums Radio auf ganzer Linie bedient. Der Spot taugt für echtes Kopfkino. In seiner Laudatio würdigte MDRW Geschäftsführer Reinhard Hild den Spot für „intelligente Lösungen“.

Gala-Feeling via Facebook

Zwar wurde die große Gala im Erfurter Kaisersaal in diesem Jahr wegen besagter Klopapier-Depression abgesagt. Doch auch die Video-Preisverleihung mit Reinhard Hild via Facebook, ließ es an Gänsehaut-Effekt nicht fehlen. Das Besondere für uns als Macher des Spots war, dass die Veranstalter mit unserem Spot „Born to be Werder“ intuitiv  bei dem alten Steppenwolf-Song „Born to be wild“ ankamen. Versehentlich wurde unser Motiv in der Preisverleihung dann auch als „Born to be wild“ deklariert. Für uns ein Indiz mehr, dass der Spot das Besondere Ziel einer Assoziation zu bekannten Bildern virtuos bedient hat.

Born to be Werder

„Steak. Mit Ketchup. Werder Ketchup.“

Im Audio verkörpert der Schauspieler Marcus Staiger den Easyrider. Sein stimmlicher Charakter weckt Bilder eines martialisch erscheinenden Kerls auf einer chromprotzenden Harley. Doch er kommt auf einer Schwalbe daher. Die lässt ihn allerdings in keiner Weise weniger Eindrucksvoll erscheinen. Seinen Herzenswunsch nach einem saftigen Steak mit Werder-Ketchup bedient die Schauspielerin Ilka Teichmüller. Beide wandeln das Bild von Route 66 in Thüringen in wahres Kopfkino.

Unkonventionell, ohne roten Teppich und Smoking überreichte uns nun Konstanze Lorenz von der MDRW unsere Trophäe. Auch ohne großes Publikum und Rampenlicht der vergangenen Jahre, war dies ein wirklich würdiger Moment. Für uns GALOMAten wird 2020 auch als das Jahr des „Triple“ in die Geschichte eingehen.

Weil’s so schön war – hier noch einmal der Gewinner-Spot