Wer kennt das nicht: Morgens im Büro blinkt die LED auf dem Telefon hektisch vor sich hin. Beim Antippen der Taste stellt sich jedoch heraus, dass keine Nachricht hinterlassen wurde. Kein Wunder – denn die Masse der Telefonansagen klingt eher nach „Leg bloß wieder auf und mach mir keine Arbeit“.
Die Konkurrenz schläft gegebenenfalls noch nicht oder nicht mehr um die Uhrzeit, als Sie den Anruf verpasst haben. Und weg ist der Job. In Zeiten immer rasanter werdender Kommunikation, steigen auch die Ansprüche an die schnelle Beantwortung von Telefonanrufen. Die meisten Telefonanlagen sind jedoch eher sterbenslangweilig bespielt und drängen den Anrufer förmlich zum Auflegen. Dienst versagt.
Was jedoch, wenn Sie es sich nicht leisten können, rund um die Uhr ein Callcenter zu beschäftigen, dass Ihre Anrufe entgegennimmt und dem Anrufer ein erstes Gefühl von „Willkommen sein“ vermittelt? Dann bleibt nur die eigene digitale Anlage und die Hoffnung, dass Ihr Kunde sich mit dieser auseinandersetzt. Meistens jedoch laufen die Anrufer davon und suchen die schnelle Antwort bei Ihrem Wettbewerb.
Diese Erfahrung durften wir auch selbst schon machen. Ein Beispiel: Vor etwa drei Jahren hinterließ eine potenzielle Neukundin morgens um 8.46 Uhr keine Nachricht. Lediglich die Rufnummer konnten wir dem Display noch entnehmen. Um 9.01 Uhr erfolgte mein Rückruf bei der Anruferin, die wie folgt reagierte: „Wir wollten einen Radiospot produzieren lassen. Aber das hat mir jetzt zu lange gedauert. Wir haben ein anderes Unternehmen beauftragt.“
Anlass genug, unsere Möglichkeiten zu überdenken und etwas zu ändern. Seither haben wir eine Telefonansage, die ihren Job bestens erledigt und Anrufer motiviert, gerne auch ein zweites Mal anzurufen, um die Ansage gemeinsam mit Kollegen nochmals anzuhören. Wir können nur jedes Unternehmen ermutigen, ähnlich mutig zu sein, um nicht abgehängt zu werden. Wie das bei uns klingt, hören Sie hier: