+49 (0) 30 32 30 44 32 - 0 info@galoma.de

Brexit in Radiowerbung unerwünscht

britainWenn es um den EU-Ausstieg geht, tun es sich die Briten augenscheinlich enorm schwer, eine Entscheidung über Zeitpunkt und Umfang zu finden. Was den Humor im Zusammenhang mit dem Brexit anbelangt, sind sie anscheinend wesentlich schneller.

Für Masskonfektion im britischen Stil ist das Bekleidungshaus Brummer – Die Etage am Berliner Tauentzien die erste Adresse diesseits des Ärmelkanals. Immer wieder haben wir in den vergangenen Jahren Radiospots für den Kunden produziert, in dem wir den britischen Akzent imitiert haben. Mal war von „Ladies and Gentlemen mit Sinn für exzellenten Bekleidungsstil“ die Rede. Mal waren es „Schottenpreise“ zum Saisonende.

Auf der Suche nach einem Earcatcher für Massanzüge made in Germany, kam uns nun die Idee, den Brexit zu instrumentalisieren. Der Aufhänger liegt nahe: Ein Bekleidungshaus, das weithin bekannt ist für britischen Style, bewirbt Massanzüge von Regent aus Deutschland und bietet Bekleidungs-Umsteigern ein Begrüßungsgeld. Brexit für Anzugträger, sozusagen.

Gedacht, getextet, gesprochen. Aber nicht gesendet. Zumindest nicht von einem englischsprachigen Sender. Denn die Ladies and Gentlemen beim Broadcaster waren so was von not amused, dass sie den Spot schlicht abgelehnt haben. Zur Begründung hieß es, dass in dem Spot lediglich die Befürworter des Brexit angesprochen, alle anderen jedoch auf der Strecke bleiben würden.

Hmm, tun sie das nicht ohnehin, wenn der EU-Ausstieg über deren Köpfe hinweg vollzogen wird?

Sponge drüber.

Immerhin hatten deutschsprachige Sender keine Probleme mit der Ausstrahlung des Spots und sowohl im Hause Brummer, als auch bei GALOMA ist reichlich gelacht (LOL) worden über diesen unfreiwilligen Spoxit (Spot-Exit).

Für Ladies and Gentlemen, die zum Lachen nicht in den Tower gehen, hier noch einmal der Spot in seiner ganzen loveliness:

Übrigens: Brummer – die Etage wird auch in Zukunft Ladies and Gentlemen mit Sinn für britischen Style bedienen. Ganz gleich, in welchem Umfang der Brexit auf politischer Ebene vollzogen wird.