+49 (0) 30 32 30 44 32 - 0 info@galoma.de

Wie einst Robin Hood als Rächer der Entehrten, als Beschützer von Witwen und Waisen, möchte ich die kommenden Beiträge und Jahre nutzen, einer Branche den Rücken zu stärken und zu einem besseren Ruf verhelfen:
Der Radiowerbung.

Mit einiger Berechtigung hat dieses Gewerbe in den zurückliegenden Jahren einen Ruf erlitten, der alles andere als glanzvoll ist. An dieser Stelle höre ich Sie als Leser meiner Kolumne förmlich Ihre Zustimmung laut in den Raum rufen.

Seit Ende der 1980er Jahre die Monopolstellung öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten aufgehoben wurde und zahlreiche neue private Radiosender entstanden, erhöhte sich schlagartig die Präsenz der Werbeminuten in der deutschen Rundfunklandschaft. Ein durchaus positiver Effekt dieser neuen Situation stellte sich in der Möglichkeit dar, endlich auch kleinsten Unternehmen die Werbung im Radio schmackhaft zu machen und finanzierbar zu gestalten. Leider ging das Marketing vieler privater Sender dabei gründlich in die Hose. Plötzlich war Radiowerbung bezahlbar. Jedoch hieß es in den Werbebroschüren vieler Vermarkter wörtlich: Radiowerbung ist billig. Und so klang sie dann leider auch.

Um möglichst viele neue Werbekunden zu gewinnen, wurden besonders preiswerte Spotproduktionen und Werbezeiten angeboten. Das Verkaufspersonal kam aus allen erdenklichen Branchen und verfügte über keinerlei Fachwissen. Geschult wurden zunächst überwiegend Verkaufsstrategien, die ihre Wurzeln großenteils im Anzeigenverkauf der Tageszeitungen hatten. Und dabei blieb es auch erst einmal. Um keinen Etat zu riskieren, wurde den Kundenwünschen bedingungslos zugestimmt und der Radiospot gnadenlos als Marktschreier missbraucht. Der Erfolg war oft nur mässig und häufig hörte man den Werbekunden seine Radiowerbung gleichsam kommentieren, wie die Anzeigenschaltung in der Tageszeitung: “Welche Werbemaßnahme zum Erfolg führt, weiß man letztlich nie”. Ein durchaus unbefriedigendes Ergebnis für jemanden, der an das Produkt Radio glaubt und dessen Stärken kennt.

Dass es anders geht und wie Radiowerbung preiswert, Zielgruppen orientiert und Gewinn bringend arbeiten kann, werde ich Ihnen gerne in den folgenden Beiträgen erläutern.