+49 (0) 30 32 30 44 32 - 0 info@galoma.de

Klingt der Titel auch nach dem Beschleunigungswert meines alten Mercedes 220D/8 aus dem Jahr 1972 und erinnert somit eher an den Muff vergangener Tage, verweist er jedoch tatsächlich auf den rasanten Erfolg eines Radiospots.

Mallorca Ambiente ist eine zweimonatlich erscheinendes Insel-Magazin. Auf deutsch, englisch und spanisch gibt es Reportagen, Tipps, Immobilien und Lifestyle. In der Vergangenheit wurde das Erscheinen der neuen Titel mit einem neutralen Radiospot beworben – plakativ, einsilbig und nicht dem Niveau des Magazins entsprechend.

Der Herausgeber des Magazins war mit dem Erfolg des Radiospots unzufrieden, da dieser sich in den Werbeblöcken des Inselradios Mallorca 95,8 nicht von anderen Spots abhob und keine spürbaren Verkaufserfolge verzeichnet werden konnten.

Im Mai wurde radiokreaktiv beauftragt, eine neue Idee für die Radiowerbung des Verlages zu entwickeln. Dabei sollte der Geist des auf der Insel residierenden Geldadels in die Story einfließen und ein zukunftsfähiges Konzept entwickelt werden. Für jede neue Ausgabe soll eine Titelstory im Spot kommuniziert werden, ohne den Spot langweilig und lebensfern wirken zu lassen.

Ich entwickelte die Figur des Konsul Gernot von Gästern, der auf mittlerweile typisch mallorcinische Weise auf seiner vor der Küste dümpelnden Yacht thront und in der neuen Ausgabe von Mallorca Ambiente blättert. Wichtig ist dabei die Tatsache, dass die Yacht tatsächlich nur dümpelt und nicht fährt – denn dazu fehlt vielen Residenten allmählich das nötige Kleingeld.
In der ersten Folge entdeckt der Konsul einen Artikel über Callboys auf Mallorca. Überrascht will er seiner Liebsten darüber berichten – die sich jedoch genau in diesem Augenblick mit dem Beiboot davon macht. Mit welchem Ziel auch immer…

Die Umsetzung ist humorvoll gelungen, erzählt eine kleine Geschichte und informiert abschließend über alles Wichtige.

Das erste Feedback erreichte den Herausgeber des Magazins, bereits am ersten Tag der Ausstrahlung. Von „tolle Idee“ bis „macht Lust auf Kaufen“ reichten die Aussagen der Hörer des Inselradios. Aus Herausgeber-Sicht ist dies bereits als voller Erfolg zu werten, da es dies zuvor beim alten Radiospot nie gegeben hatte. Es ist nicht allein das Medium Radio, das zum Erfolg führt – auch der Spot muss durchdacht und optimal umgesetzt sein. Konzeption, Darmaturgie, Sprecher und Soundmix sind unerlässlich. Übrigens: Als Off-Sprecherin im Spot konnten wir Antje von der Ahe gewinnen. Sie ist vielen bekannt als Synchronsprecherin der Izzy aus Greys Anatomy und vielen weiteren Rollen.