Blog
Audiowerbung – Keine zweite Chance für den ersten Eindruck
Es ist Sonntagmorgen. Kein Druck, kein Stress, du kannst einfach noch liegen bleiben und in den Tag hinein dösen. Ach, herrlich diese kleine Auszeit, die nur dir gehört. Du drehst dich auf die Seite und überlegst, was du mit diesem Tag noch anfangen wirst. Aber...
Mundart im Radiospot – unbedingt empfehlenswert
Noch mal eben volltanken, ein paar Snacks aus dem Regal gefischt und etwas Smalltalk mit der Kassiererin beim Bezahlen. "Denn ma jute Fahrt und 'n schön'n Urlaub, wa!" wünscht sie zum Abschied. Auf geht's. "Lasst's Eich schmeggn" wünscht der Mann hinter der Theke an...
Vom Dampfradio zum Zukunftsmedium
Gut 70 Jahre hat dieses Radio auf dem Buckel. Wenn ich es einschalte, macht es genau das, was ich von ihm erwarte: Es unterhält und informiert mich. Zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wann immer ich will. Ganz im Gegensatz zu seinem Äußeren, ist der Output immer auf dem...
Wie gelingt es, im Webstream erfolgreich gehört zu werden?
Audio ist längst nicht mehr allein Radio. Wer zu Hause noch am klassischen Volksempfänger über UKW sein Lieblingsprogramm hört, der kann es später bequem mitnehmen zum Joggen oder Biken. An die Stelle von Walkman und CD-Player sind längst die Streamingkanäle getreten....
Künstler leiden unter Corona-Massnahmen. Medien helfen nur halbherzig.
Seit Monaten sind Künstler sämtlicher Genres in ihren Möglichkeiten beschränkt. Für sie herrscht eine Art Dauer-Lockdown. Sie demonstrieren und machen auf unterschiedlichste Weise auf das Dilemma aufmerksam. Wirkliche Unterstützung lässt jedoch auf sich warten. Die...
Radio Adward 2020 – Zuwachs für die Adward-Twins
2020 wird in vielerlei Hinsicht in die Geschichte eingehen. Für einige wird es das Jahr der großen Klopapier-Depression bleiben. Für andere wird es als die Homeoffice-Zeit zwischen Laptop und Toplader in der Erinnerung verbleiben. Es war aber auch ein Jahr ohne rote...
Social Cowstancing: Radiowerbung mit Corona-Bezug muss nicht schmerzverzerrt klingen
Es hat nicht sehr lange gedauert, bis die ersten Unternehmen ihre Radiospots auf Inhalte mit dem Thema Corona ausgerichtet haben. Doch schnell stellte sich auch der Effekt ein, dass man nicht mehr wusste, wer sich jetzt bei wem bedankte und wessen Mitarbeiter als...
MDRW Radio Adward 2020: GALOMA gewinnt in der Königsdisziplin „Der Kreative“
"Ihr seid die Gewinner in der Königsdisziplin" sagte Reinhard Hild, Geschäftsführer Verkauf u. Kommunikation bei der MDR Werbung, als er uns heute Vormittag telefonisch über die Auszeichnung informierte. Der MDRW Radio Adward 2020 ist in diesem Jahr in der dritten...
Mediaplanung: Radiowerbung gewinnbringend nutzen
Der Erfolg einer Radiokampagne ist Abhängig von der Qualität des Spots und der Mediaplanung. In diesem Beitrag möchten wir uns auf den Nutzen der professionellen Mediaplanung konzentrieren. Anhand einiger Fallbeispiele werden wir verdeutlichen, wie auch Ihr...
Das närrische Treiben – der Run auf die Awards
In den ersten Wochen eines jeden neuen Jahres beginnt von der Waterkant bis zum Alpenrand das närrische Treiben. Nein, nein, nicht so wie Sie jetzt denken. Gemeint ist der Run auf die Awards. Denn jetzt kann eingereicht werden. Alles, was im vergangenen Jahr kreiert...