Blog
Die nachträgliche Vorschau im Radio
Das Radio gehört zu den aktuellsten Medien unserer Zeit. Selbst wer im Auto sitzt und sich ausnahmsweise auf den Straßenverkehr konzentriert, wird Dank Radio über den aktuellen Zustand unseres Planeten schnell informiert. Vorausgesetzt, der Absender nutzt die...
Was kostet Radiowerbung?
Täglich werden wir mit der Frage nach den Kosten für Radiowerbung konfrontiert. Diese Frage ist jedoch ähnlich leicht zu beantworten, wie die Frage nach dem Preis für ein Auto. Was darf es denn sein? Ein Dacia oder ein Bugatti? Anhand verschiedener Beispiele möchten...
Die Tränendrüse der Bio-Branche
Aus dem Tagebuch eines Texters Liebes Tagebuch, gestern bekam ich wieder einmal den Auftrag, einen Text für einen Radiospot zu schaffen. Das ist eigentlich etwas, das ich mit sehr viel Leidenschaft erledige. Voller Freude stürzte ich mich also auf die Lektüre des...
Unsichtbare Marken
Eine der liebsten Ausreden von Product-Managern, wenn sie ihr Desinteresse an Radiowerbung argumentieren wollen, lautet: "Mit Radio kann man keine Marke aufbauen. Das funktioniert ausschließlich über Bilder." Diesen Satz haben wir in den letzten zwanzig Jahren so...
B2B im Radio funktioniert nicht. Und die Erde ist eine Scheibe.
Unter Entscheidern hält sich seit vielen Jahren beständig das Gerücht, Radiowerbung im B2B-Bereich sei nicht möglich und die Streuverluste wären gigantisch. Denn immerhin arbeiten leitende Angestellte und Unternehmer überdurchschnittlich viel und haben in der Folge...
Gefällt mir gefällt nicht mehr
Jetzt ist es soweit: Der große Social-Media-Bottich ist randvoll und droht endgültig überzulaufen. In der Folge müssen die Verantwortlichen immer häufiger Ventile öffnen, um die Katastrophe zu verhindern - und programmieren damit Kollateralschäden, die sie selbst in...
Katastrophenverhinderer
Das Angebot verfügbarer Medien ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Mit der zunehmenden Vielfalt wächst auch die Unsicherheit unter denjenigen Damen und Herren, die den richtigen Kanal oder den optimalen Mix für ihre Kampagne zu wählen haben. Denn im...
Der zweite Schritt vor dem ersten
Eigentlich ein schöner Auftrag, die 216 Radiospots, die wir nun innerhalb einer Woche für einen einzigen Auftraggeber zu produzieren haben. Dumm nur, dass keines der Motive auch nur annähernd in die gebuchten Sendezeiten passt. Wieder einmal hat ein Kunde den zweiten...
Vollpfosten schießt Eigentor – Mediaberatung hat versagt
Es war ein Gespräch, wie wir es schon häufig erlebt haben. Der Geschäftsführer eines Berliner Nanotechnologie-Unternehmens lud uns ein, um mit ihm Möglichkeiten zu erörtern, sein einzigartiges Nano-Produkt zur Trocknung feuchten Mauerwerks im Radio zu bewerben....
SKANDAL! Tausende Radiohörer brutal gefoltert
Ich gebe es gleich zu Beginn meines Beitrags zu: Diese Schlagzeile wäre besser auf der Titelseite eines Boulevardblattes aufgehoben. Jedoch habe ich in den vergangenen Wochen häufig feststellen müssen, dass Beiträge im Web viel schneller und häufiger gelesen werden,...