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Um alles machen zu können, muss man nicht alles machen können.

Man muss nur Macher kennen, die was können!

Ganz am Beginn stand im Jahr 1972 die erste Audioproduktion in einem niedersächsischen Kinderzimmer auf einem Kassettenrecorder der Marke Universum. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wuchs aus kindlicher Leidenschaft für Radiowerbung eine handfeste Profession. Hinzu gesellten sich die Begeisterung für griffige Texte, eindrucksvolle Sprachaufnahmen und aussagekräftige Videoproduktionen.

Im Jahr 2000 wurde der Grundstein für das heute unter dem Namen GALOMA bekannte Unternehmen als Fachagentur für Radiowerbung und Videoproduktion gelegt. Mehr als 15.000 Radiospots, Videos für TV-Patronate, Imagefilme, Kinospots, Fahrgast-TV und zahllose zielgruppenspezifische Mediaplanungen füllen seither unsere Archive. Dem großartigen Vertrauen unserer Kunden aus dem In- und Ausland ist es zu verdanken, dass unser Portfolio um zahlreiche weitere Features erweitert werden konnte. So zählen heute Fachartikel für Magazine und Zeitschriften ebenso zum GALOMA-Leistungsspektrum, wie Grafik, die Komposition von Jingles und Audiologos, die Gestaltung von Websites sowie die Optimierung von SEO/SEM.

Im Fokus unserer Arbeit steht grundsätzlich der Erfolg unserer Kunden. Denn nur, wenn Sie spürbare Ergebnisse verzeichnen können, ist es auch ein Erfolg für uns. Bevor wir für Ihr Unternehmen krea(k)tiv werden, analysieren wir gemeinsam mit Ihnen, welchen Erfolg Ihre bisherigen Aktivitäten hatten. Rund 90 Prozent unserer Auftraggeber geben dabei an, nicht genau zu wissen, ob und wie eine Massnahme wirksam gearbeitet hat.

Dies ist aus unserer Sicht unzureichend.

Wir empfinden uns als Teil der Gesellschaft. Wir leben, genießen und konsumieren ebenso, wie der Großteil unserer Bevölkerung. Die Begehrlichkeiten und Ansprüche von Konsumenten sind uns vertraut. Dazu genügt es nicht, sich allein auf Zahlen und Statistiken zu verlassen. Zu unserem Alltag gehört es, mit offenen Augen und Ohren jegliches Tagesgeschehen sensibel zu erfassen.

Um Ihre Kampagne zu entwickeln sowie die Wahrnehmung und den Erfolg Ihres Unternehmens zu fördern, vernetzen wir Zahlen, Menschen, Systeme und kreative Ideen. Abhängig von Ihren Wünschen und Zielen, variiert die Größe des beteiligten Teams. Dies gereicht von einzelnen, leistungsfähigen Strategen, bis hin zur mehrköpfigen Crew. Im Dialog mit Ihnen entwickeln wir Ideen, bauen Brücken, überwinden Hindernisse und schaffen Lösungen – genau wie diese unermüdlichen Ameisen hier.

Mitglied der:

Mitglied der agma

Radiowerbung / Audiowerbung

Rund 78% der deutschsprachigen Bevölkerung hört täglich Radio! Die durchschnittliche Verweildauer liegt bei 247 Minuten pro Tag!

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Diese drei Kriterien stehen im Zentrum unserer Radioplanung.

Wir möchten Ihre Radiokampagne effektiv und effizient planen. Daher ist für uns zunächst wichtig zu erfahren, welche Medien und Vertriebswege Sie in der Vergangenheit genutzt haben, um Ihren gegenwärtigen Status zu ermöglichen. Als nächstes definieren wir Ihre Ziele und Zielgruppen.

Mit diesen Informationen im Gepäck durchforsten wir mehrere hundert Radio- und Audio-Angebote. Einige tausend einzelne Sendestunden werden ins Visier genommen. In akribischer Handarbeit analysieren wir die Werbestunden, um Ihre Zielgruppe optimal und wirtschaftlich erreichen zu können.

Die daraus resultierende Mediaplanung kann durchaus zutage fördern, dass Ihre Zielgruppe im Saarland zu anderen Tageszeiten oder Wochentagen angetroffen wird, als in Sachsen oder in Schleswig-Holstein.

Doch es muss nicht immer gleich die ganze Republik sein, die wir für Sie planen. Zuweilen genügt der regionale Sender vor der eigenen Haustür, um Ihren Erfolg spürbar voranzutreiben.

Um aktiv zu verkaufen, empfehlen wir klassische Radio- und Audiokampagnen. Zur Steigerung oder zum schnellen Aufbau der Marken-Bekanntheit sind durchaus Sponsorings, Patronate oder Infomercials geeignet. Siehe auch: TV-Patronate.

Radiospot / Audioproduktion

Noch während einige fleißige Ameisen sich mit der Suche nach dem geeigneten Medium zur Ansprache Ihrer Zielgruppe beschäftigen, arbeiten bereits zahllose graue Zellen an der Idee für Ihren akustischen Auftritt. Dessen Produktion erfolgt im eigenen Studio von GALOMA.

Einfach nur „aufsagen“ gilt nicht. Um Menschen bewegen zu können, sich mit Ihrer Botschaft zu beschäftigen, bedarf es eines griffigen Earcatchers. Dieser muss innerhalb der ersten Sekunden den Erfolg haben, dass bislang Unbeteiligte neugierig werden und Interesse haben, der Message bis zum Ende zu folgen. Ideal gelingt dies, wenn wir uns der Sprache Ihrer Zielgruppe bedienen und eine Story erzählen, die für die Empfänger glaubwürdig, nachvollziehbar oder amüsant erscheint.

Abhängig von Idee und Konzeption, produzieren wir Radiospots und werbliche Audios mit Schauspielern, Synchronsprechern und professionellen Werbestimmen. Um lebensnahe Geschichten zu erzählen, setzen wir bevorzugt Schauspieler und Synchronsprecher ein. Für die werbliche Keymessage am Ende des Spots, bedarf es nicht selten einer besonderen Akzentuierung, die man eher bei Werbestimmen erwarten darf.

Die Länge eines Radiospots schlägt sich vorrangig auf die Sendekosten nieder. Wie gut ein Spot klingt und arbeitet, hängt von der jeweiligen Wort-Fülle ab. So kann ein Radiospot mit wenigen Worten in 15 Sekunden Laufzeit gefühlt länger klingen, als ein 30 Sekunden Spot mit zu viel Wortanteil.

Grundsätzlich ist der Radiospot Ihre akustische Visitenkarte. Lassen Sie uns daran arbeiten, dass er sympathisch klingt.

Referenzen

Videoproduktion

„AiL“ – so wird hinter vorgehaltener Hand die Produktion von Imagefilmen genannt, die zumeist lieblos und ohne bleibenden Eindruck produziert werden. Die Abkürzung steht für „Außen – innen – Logo“ und bezeichnet den Kameraschwenk über die Unternehmensfassade, einmal durch die Produktions- oder Geschäftsräume und das abschließende Standbild mit Logo. Filmleute sagen dazu gerne auch „kurz und dreckig“.

So etwas können wir nicht!

Bevor wir mit unserem Filmteam anrücken, schauen wir uns sehr genau an, was für die späteren Rezipienten Ihres Videos von Interesse sein kann. Mit dem Blick und den Fragen der Konsumenten richten wir das Auge auf Details und Dienstleistungen, die für Sie Selbstverständlichkeit geworden und in der Routine des Alltags aus dem Blickfeld geraten sind.

Wir berücksichtigen dabei ebenso, dass einzelne Sequenzen eines Imagefilmes gegebenenfalls für andere Medien genutzt werden können oder sollen. Somit kann es durchaus möglich sein, dass wir aus dem gefilmten Material auch Spots für TV, Kino, Fahrgast-TV, TV-Patronate oder Web generieren.

Es muss jedoch nicht immer gleich das ganz große Kino sein. Für einige Produktionen bietet sich auch die Verwendung von Footage-Materialien an, die uns in zahlreichen Libraries zur Verfügung stehen. Mittels geschickter Recherche finden wir das passende Element für Ihre Produktion, verfeinern mittels Grafik, Musik und Voice und verleihen Ihrem Film oder Filmchen echten Hollywoodcharakter.

Referenzen

Jingles und Soundlogos

Was seit mehr als einhundert Jahren vornehmlich für das Auge konzipiert wurde, muss immer häufiger auch das Ohr erreichen: Das Logo.

Soundlogos (oder auch: Audiologos/Jingles) haben mit zunehmender Nutzung von Audio enorm an Gewicht gewonnen. Hören ist einer unserer ersten Sinne. Bereits im Mutterleib wird unser Gehör mit immer wiederkehrenden Stimmen, Geräuschen und Melodien vertraut gemacht. Beobachten wir Neugeborene, stellen wir fest , dass sie zunächst auf vertraute Stimmen oder Töne reagieren. In vergleichbarer Weise sind wir unser Leben lang in der Lage, Audios zu lernen und zuordnen zu können. Denken wir an Soundlogos wie das der Telekom, von Audi oder BMW, so spielt unser Erinnerungsvermögen schnell eine gelernte Melodie im Geiste ab.

Während ein Jingle vokal und/oder musikalisch daher kommt, kann ein Audiologo durchaus mittels Sounds aus Natur und Umwelt bestehen. Wahre Einzigartigkeit wird jedoch vorrangig durch Kompositionen ermöglicht, die Ihren akustischen Auftritt unverwechselbar machen.

Mediaplanung

Mediaplanung bedeutet für GALOMA nicht das schlichte verteilen von Etats in unterschiedliche Medien. Den Kern unserer Arbeit bildet die Suche nach der Königin im Ameisenhaufen. Anhand von Mediadaten und Konsumanalysen bewegen wir uns durch das Labyrinth der Werbeangebote, um exakt Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Wir sind Mitglied der agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) und verfügen somit über den Zugang zu relevanten Mediadaten.

Im Ergebnis einer Zielgruppenanalyse Radio kann es durchaus vorkommen, dass Ihre definierte Zielgruppe beispielsweise in Baden-Württemberg mit hoher Affinität zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr ermittelt wird, während dieser Personenkreis in Schleswig-Holstein morgens zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr anzutreffen ist. In diesem Fall verzichten wir auf eine Mediaplanung, die vorrangig kostspielige Primetime-Belegungen berücksichtigt. Stattdessen streuen wir kleinteilig in einzelne Sendestunden ausgewählter Medien.

Derart geplant erzielen wir Effektivität mit Effizienz.

Uns ist durchaus bewusst, dass diese Kleinteilgkeit extrem zeitaufwändig ist. Jedoch geben uns die Erfolge unserer Mediaplanungen recht. So kam es bereits vor, dass Kampagnen unterbrochen werden mussten, um die Nachfrage bedienen zu können oder dass Produkte vor Ablauf der Kampagne ausverkauft gewesen sind.

Zuweilen ist es sinnvoll, crossmedial zu planen und verschiedene Medien gleichzeitig zu belegen. Einige unserer Kunden bedienen eigenständig einzelne Tools, wie etwa Social-Media, Fachmagazine, Tageszeitungen, PR oder Events. In diesen Fällen stimmen wir gemeinsam die Strategien und Kreationen ab, um ein stimmiges Gesamtkonzept sicher zu stellen.

Sie lehnen sich zurück – wir planen.

 

Texte

Kennen Sie das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz?

So etwas meinen wir nicht, wenn wir über Texte sprechen.

Die Attraktivität eines Textes ist abhängig von dessen Fähigkeit zum Dialog. Als Absender eines Textes sind Sie nicht zugegen, wenn dieser gelesen oder gehört wird. Daher muss der Dialog zwischen Ihrem Text und den Empfängern stattfinden. Der Text ist Ihr Stellvertreter und sollte unterschiedliche Kriterien berücksichtigen:

  • Warum soll ich weiter lesen oder Ihnen länger zuhören?
  • Welchen Mehrwert bietet Ihre Botschaft?
  • Ist Ihre Sprache für mich verständlich?
  • Setzen Sie sich mit meinen Bedürfnissen auseinander?
  • Haben Sie etwas zu bieten, das mich interessiert?
  • Schaffen Sie es, mich für Themen zu begeistern, die bislang nicht in meinem Fokus standen?
  • Gelingt es Ihrem Text, dass ich nach der Lektüre Kontakt zu Ihnen aufnehme?

Unsere Sprache bietet einen unglaublich vielfältigen Wortschatz und somit schier unendliche Möglichkeiten, die jeweilige Absicht auf individuelle Weise zu transportieren. Jedes Wesen, jede Pflanze, jede Landschaft, jedes Unternehmen ist einzigartig. Sie alle verdienen es, wesenseigen beschrieben zu werden. Vorzugsweise bedienen wir uns bei der Gestaltung Ihres Textes der Sprache Ihrer Zielgruppe.

Unabhängig davon, auf welchem Pfad Ihre Botschaft an die jeweiligen Empfänger auf die Reise geschickt werden soll, steht der Text als Ihr persönliches Vehikel zum Transport bereit – im Web, als Audio oder gedruckt.

Sprachaufnahmen

Wir haben da den Herrn Schibulski, der bei uns immer die Anrufbeantworter bespricht. Der kann ja unser Audio fürs Radio sprechen.“

Nun, wir möchten nicht bezweifeln, dass Herr Schibulski sprechen kann. Doch nicht jeder, der sprechen kann, kann einen Text mit Leben füllen. Daher setzen wir bevorzugt auf Profis.

Synchronsprecher, Moderatoren, Schauspieler – sie alle haben lange an ihrer Stimme und ihren Talenten gearbeitet. Während Herr Schibulski vor dem Mikrofon in Schweiß ausbricht und seine Stimme ihren Dienst versagt, gehen die Profis den Text zunächst einige Male für sich durch und bieten uns alsbald ihre ersten Interpretationen an. Bereits nach wenigen Takes haben wir perfektes Audiomaterial zur Verfügung. Nicht selten fällt es schwer, sich für DEN EINEN Take zu entscheiden.

Professionelle Sprachaufnahmen unterstreichen Qualifikation und Anspruch des beauftragenden Unternehmens.

Das Portfolio unserer Sprachaufnahmen reicht von Radiospots über Hörspiele, Voiceover für Video, Podcast, Audioguides, Show-Opener bis hin zu Produktpräsentationen und Video-Tutorials.

Grafik

Zugegeben, kaum etwas hinterlässt einen nachhaltigeren Eindruck, als „die Nudel“ an Loriots Nasenspitze im gleichnamigen Sketch.

Markant, unvergesslich, überparteilich.

Geht es um grafische Gestaltung, suchen wir alle nach diesem einen karierten Maiglöckchen, das unmittelbar ins Auge fällt und von dort ohne Umwege im Speicher des Erinnerungsvermögens landet. Nicht selten werden wir gefragt, was es mit dem GALOMA-Logo auf sich hat. Mehr Auseinandersetzung ist kaum möglich. Denn bis zum Moment der Fragestellung haben sich die Rezipienten bereits gedanklich mit der Grafik unseres Logos auseinandergesetzt.

Diese Auseinandersetzung sollte überall dort stattfinden, wo Ihre Marke und die damit verbundene Kommunikation in Erscheinung tritt. Besonders im Hinblick auf Medien, die sowohl auf Bewegtbild und akustische Unterstützung verzichten müssen, kommt es auf Einzigartigkeit an.

Bei der Gestaltung Ihrer grafischen Medien legen wir den Fokus auf die Unverkennbarkeit Ihres CI.

Lassen Sie uns die Nudel an Ihre Nase heften!

SEO/SEA/SEM

Ihre Website fühlt sich abgeschlagen und vernachlässigt?

Kein Problem!

Unsere Experten verfügen über reichlich Sachverstand, um Ursachen zu analysieren, aufzuzeigen und diese zu eliminieren. Nicht selten genügen einige geschickte Handgriffe, die es ermöglichen, Ihre Site in den Suchmaschinen sukzessive zu liften und in relevanten Kanälen attraktiver erscheinen zu lassen.

Diese Thematik betrachten wir übrigens auch im Zusammenhang mit Mediaplanungen im Radio, von denen nicht selten mehr Traffic auf den Websites unserer Kunden erwartet wird.

Geben wir Ihrem Webauftritt den Vitaminkick, den er verdient!

Unsere Kunden

Von Abfallbeseitigung bis Zahnklinik – die Liste unserer Kunden ist so vielschichtig, wie die Gesellschaft in der wir leben. Mittlerweile können wir konstatieren, dass es keine Branche gibt, die wir noch nicht von innen gesehen haben. Um das Innenleben und die Kommunikationsziele unserer Auftraggeber verstehen zu können, ist es häufig wichtig und interessant, den jeweiligen Betriebsablauf selbst in Augenschein nehmen zu können. Dabei kann es sogar vorkommen, dass wir Gummistiefel und Atemschutz anlegen müssen.

Schicken wir beispielsweise einen Radiospot für einen unser Auftraggeber in den Äther, so können wir versichern, dass wir wissen, wovon wir sprechen.

Unsere Kunden schätzen unsere Loyalität und Diskretion. Daher bilden wir hier lediglich einen kleinen Ausschnitt der Vielfalt unserer Geschäftspartner und Arbeiten ab, die wir der Öffentlichkeit zugänglich machen dürfen.

Übersicht
Abellio
 
 
AOK Nordost
artfrankfurt
 
 
Attends
 
 
Augenoptiker Hessen
 
Bäckerei Meffert
 
Bäderland
 
Berggold Chocolatiers
 
 
Bergmann & Franz
Berlin Partner
 
Berliner Symphoniker
 
 
Bike & Co
 
Bringmeister
 
Brummer – Die Etage
 
BVG
 
BZgA
 
 
CEWE Fotobuch
 
 
Continental Airlines
 
Cyberport
 
 
DB Regio
 
denn’s Biomarkt
 
 
Deutsche Annington
 
 
Deutsche Oper Berlin
 
 
DRK
 
 
Dussmann das Kulturkaufhaus
 
 
Eberswalder Wurst
 
Energie Mark Brandenburg
 
enviaM
 
 
Exhibtion4You
 
GASAG
 
 
Hahn & Brause
 
Holmesplace
 
 
IVECO
 
 
Karls Erlebnishof
 
 
KONE Aufzüge
 
 
Küche Aktiv
 
 
Lampe Berger
 
 
Land Brandenburg
 
 
Land Sachsen-Anhalt
 
 
LUNA Vollwert Catering
 
 
Mallorca Ambiente
 
Mallorca Prime
 
 
MDR Werbung
 
 
Megazoo
 
 
Messe Frankfurt
 
 
Möbel Hübner
 
 
Nova Eventis
 
 
Parkett Direkt
 
 
Purina One
 
 
RHEINZINK
Staatsballet Berlin
 
 
Swatch Group
 
 
Toys’R’Us
 
 
Trainico
 
 
Unfallkasse Berlin
 
 
Unfallkasse Brandenburg
 
 
UNICARE
 
UNU Motors
 
 
Vistaprint
 
 
Werder Feinkost

Blog

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Zeigen Sie Spotsgeist – lassen Sie Ihrer Krea(k)tivität freien Lauf!

Sprinter oder Langstreckenläufer: Wie lang wird mein Spot?

Hier können Sie checken, wie lang Ihr Radiospot etwa sein wird. Da Sprecherinnen und Sprecher unterschiedlich modulieren, können wir hier nur Circa-Werte ermitteln. Eine reife und rauchige Männerstimme wird für Ihren Text immer etwas mehr Zeit benötigen, als eine junge und helle Frauenstimme. Ergibt unsere Messung einen Wert von 20 Sekunden, so kann es sein, dass der sonore Senior für den Text 21 Sekunden benötigt, die junge Stimme Ihren Text jedoch in nur 18 oder 19 Sekunden spricht.

Und so funktioniert es:

Geben Sie in den Kasten nur den Text ein, der im Spot netto gesprochen wird. Keine Regieanweisungen, Geräuschbeschreibungen etc. Unten sehen Sie dann die zu erwartende Länge des gesprochenen Textes. Sollten Sie noch Pausen, frei stehende Geräusche und/oder Musik im Spot unterbringen wollen, so addieren Sie die dafür benötigte Zeit hinzu. Mit dem Ergebnis können Sie nun getrost arbeiten und ggf. Sendezeiten beim favorisierten Sender reservieren.

Noch ein ganz wichtiger Hinweis:

Geben Sie keine Abkürzungen ein, schreiben Sie Zahlen so aus, wie sie später im Spot zu hören sein sollen.

Zum Beispiel: ca. 12.800 € = Circa zwölftausendachthundert Euro

Testen Sie hier unverbindlich Ihre Spotlänge:

Weitere Tipps

Aufwärmen, Dehnen, Stretchen: Wichtige Tipps zum Aufbau Ihres Radiospots

Alle Infos zu Absender, Bezugsquelle, Ort, Zeit und/oder URL gehören an das Ende des Spots.

Denn das zuletzt Gehörte wird auch als erstes erinnert.

Verzichten Sie auf die Nennung von Telefonnummern im Spot.
Niemand sitzt mit Stift und Block am Radio, um sich Rufnummern zu notieren.

Radio ist ein aktuelles Medium. Verweist Ihr Spot auf einen Termin, sollte dieser so aktuell wie möglich benannt werden.

Beispiel: Sie bewerben ein Event am Sonntag der selben Woche, in der Ihr Spot gesendet wird. Dann sollte es heißen „an diesem Sonntag“, keinesfalls sollte in der Event-Woche auf ein Datum verwiesen werden. Dies erscheint dem Hörer zu weit weg und es nimmt dem Spot die Aktualität. Optimal sind Varianten wie z.B „an diesem Sonntag“, „morgen“ und „heute“. Der Verzicht auf diese Varianten wäre dilettantisch.
Die Varianten sollte Ihr Produzent ohne Aufpreis anbieten.

Zu viele Zahlen irritieren.
Beispiel: „Am 30.10. sparen Sie in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr zwischen 5 und 25 Prozent beim Kauf von 3 gleichen Produkten.“

Zahlen im Text immer als Zahlwort ausschreiben, andernfalls kann es passieren, dass die Zahl falsch gesprochen wird.
Beispiel: „zweitausendfünfhundert“ statt „2500“

Verzichten Sie bei Ihrer URL-Nennung auf „www“ und „Punkt“. Dies frisst unnötig Zeit und der Hörer weiß um deren Notwendigkeit.
Beispiel: „Spotplatz de“ statt „www Punkt Spotplatz Punkt de“

Kontakt

GALOMA werbung GmbH
Kurfürstenstraße 56
10785 Berlin

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GALOMA werbung GmbH
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10785 Berlin

Vertreten durch:

Raimund Conrad
Jens Tippenhauer

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 30 32 30 44 32 0
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Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: AG Charlottenburg (Berlin)
Registernummer: HRB 121556 B

Umsatzsteuer-ID:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE266368284

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken:

Christoph Schmidtke
Jens Tippenhauer
sxc.hu: Crown toy (brokenarts), Tropiocal Island (gilderm), Nice Mic (zoc), Times Square (winterdove), No sale (befehr), rescue (63er), Bridge 2 (saavem), Track 3 (mordoc), light bulb (gyulavari)

Quelle: eRecht24, Rechtsanwalt für Internetrecht Sören Siebert

Allgemeine Geschäftsbedingungen:

Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen und Spotproduktionen.

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