+49 (0) 30 32 30 44 32 - 0 info@galoma.de

Grünes Licht vom Erzbischof für Audioguides zur Ausstellung „Michelangelo – Der andere Blick“

Von Jens Tippenhauer

Im Kölner Abenteuermuseum Odysseum fand am Mittwoch die Welt-Premiere der einzigartigen Ausstellung „Michelangelo – Der andere Blick“ statt. Gezeigt werden aufwändig reproduzierte großformatige
Drucke der Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle im Vatikan. Die deutschsprachigen Audioguides für Kinder und Erwachsene wurden von GALOMA in Berlin produziert.

Deckenfresko DAB

Michelangelo: Deckenfresko in der Sixtinischen Kapelle

Zugegeben, anfangs haderte ich mit den angelieferten Texten für den Audioguide für Erwachsene. Geschrieben wurden diese aus der Erzählperspektive Michelangelos. Größten Zweifel hatte ich bezüglich meines Stimmalters, da ich die Ansicht vertrat, zu jung zu klingen. Die Produzenten der Ausstellung überzeugten mich jedoch mit dem Argument, man wissen doch gar nicht, wie Michelangelo geklungen habe. Außerdem sei er ja noch recht jung gewesen, als er die Arbeiten an den Deckengewölben der Sixtina beendet hatte.

Zur Eröffnung der Ausstellung reiste der Apostolische Nuntius in Deutschland S.E. Msgr. Dr. Nikola Eterović an. Ausgerechnet dieser Gesandte allerhöchster Stelle, besichtigte nun mit dem von mir gesprochenen Audioguide am Ohr die Ausstellung. So sehr ich mir auch gewünscht hätte, er würde vielleicht doch lieber dem Audioguide für Kinder lauschen, der mir deutlich mehr ans Herz gewachsen ist, so hörte ich nun doch ständig meine eigene Stimme am Ohr seiner Exzellenz. Sein freundlicher Gesichtsausdruck signalisierte jedoch Zufriedenheit und im Anschluss reichte der Erzbischof mir versöhnlich die Hand und versicherte, es habe ihm sehr gut gefallen.

Stichkappen DAB

Stichkappen-Fresken der Sixtinischen Kapelle von Michelangelo

Der Audioguide für Kinder wurde von Zeha Schmidtke geschrieben und gesprochen. Er erläutert nicht nur die Werke Michelangelos, sondern erklärt überdies, was es mit der Renaissance auf sich hatte, unter welchen Umständen die Menschen zu dieser Zeit gelebt haben und hebt auf „anhörliche“ Weise die Maltechniken Michelangelos hervor. Ergänzend zum Audioguide schrieb Schmidtke ein Booklet für Kinder, das unter anderem eine Anleitung zum perspektivischen Malen beinhaltet. Um Kindern dieses sonst sehr „erwachsen“ anmutende Thema unterhaltsam zu gestalten, haben wir den Audioguide zusätzlich mit Geräuschen unterlegt, die das geistige Auge anregen. Ein erster Probelauf mit Kindern hat gezeigt, dass sich diese mit Begeisterung durch die Ausstellung gearbeitet haben. Bestens geeignet ist die Ausstellung für Kinder ab 8 Jahre.

Bestimmt wird GALOMA nicht zum Hoflieferanten des Vatikan bestellt. Doch dürfen wir uns in Sicherheit wägen, abseits von Werbespots auch in der Lage zu sein, andere Projekte mit Erfolg krönen zu können.

 

Fotos: Fotodienst der vatikanischen Museen. © Vatikanischen Museen. Alle Rechte vorbehalten.