Suchmaschinenoptimierung SEO und SEM durch die Werbeagentur Berlin GALOMA werbung

Wir wollen bei Google auf Platz 1. Doch was bedeutet Platz 1 bei Google und inwiefern ist das in der spezifischen Branche überhaupt möglich?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um SEO / SEM (Suchmaschinenoptimierung / Suchmaschinenmarketing) beschäftigt sich GALOMA werbung mit seinen Partnern. Mit Hilfe diverser Tools ermitteln wir den aktuellen SEO-Status einer Website und erfassen Optimierungsmöglichkeiten. Neben der Analyse Ihrer eigenen Website beschäftigen wir uns auch mit den direkten Mitbewerbern im Google-Ranking, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten in die SEO-Strategie einfließen zu lassen.

Wir unterscheiden zwischen einer Offpage- und einer Onpage-Optimierung. Offpage-Optimierung bedeutet, dass hierbei im für den User nicht sichtbaren Hintergrund der Site gearbeitet wird. Google ist im weitesten Sinne auch nur eine Maschine, die jeder Website 10 beschreibende Begriffe in der Datenbank zuweist. Sucht ein User nach einem bestimmten Begriff, werden die Seiten mit den passenden Datenbankeinträgen in den Suchergebnissen ausgegeben. Mit Hilfe von Keywordrecherchen und Wettbewerbsbeobachtungen definieren wir die Top 10 der treffendsten und effektivsten Keywords und arbeiten diese in das Backend bzw. den Quelltext der Website ein. Dadurch wird die Positionierung der Seite mit Ausrichtung auf bestimmte Suchanfragen verbessert. Die Offpage-Optimierung bildet die Basis für eine Optimierung Onpage. Im für den User sichtbaren Teil. Die Erkenntnisse der Keywordrecherchen und Wettbewerbsanalysen werden systematisch in die Website integriert.

Suchmaschinenmarketing greift direkt in die aktive Suche der User ein und offeriert Angebote in Form von kleinen Anzeigen über oder neben den Suchergebnissen. Ähnlich den SEO-Grundlagen werden den Anzeigen treffende Keywords zugeordnet, welche bei einer passenden Suchanfrage durch den User ausgegeben werden. Abgerechnet wird hierbei pro Klick. Der sogenannte Cost per Click kann je nach Branche zwischen wenigen Cent und zweistelligen Euro-Beträgen liegen.

Aber auch bei SEM gilt: Wenn der Nutzer das Produkt oder die Dienstleistung nicht kennt, wird er danach auch nicht suchen. So verknüpfen wir zusätzlich die Optimierung von Websites und das Suchmaschinenmarketing mit klassischen Werbeträgern, um ein ganzheitliches Konzept zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen – online und offline – zu entwickeln.