Sprecher Portfolio der Agentur für Radiowerbung und Mediaplanung aus Berlin.

radiokreaktiv arbeitet ausschließlich mit ausgebildeten Schauspielern und Sprechern zusammen. Nur so kann sicher gestellt werden, dass Ihr Radiospot gehört und erinnert wird. Hier finden Sie eine Auswahl der Menschen und Stimmen, denen wir vertrauen. Mit einem Klick auf den Namen des Sprechers/der Sprecherin gelangen Sie direkt zum Sprecherprofil inkl. Sprachproben.



  • +Elke Appelt

    elkeappelt
    Elke Appelt gehört zu den Multitalenten in unserem Sprecherpool. Schauspielerin, Sprecherin für Synchron und Werbung und Moderatorin. Ein Text auf Spanisch? Kein Problem. Die Berlinerin überzeugt mit ihrer warmen, dynamischen Sprech-Stimme, ist aber auch als sinnliche Sängerin in mezzosopran ausgebildet.
    Referenzen:u. a. Gymnasium Panketal – O2
    Off-Stimme: O2 – O2 Basic
    Offen: Gymnasium Panketal – Tag der offenen Tür



    • +Gabriele Blum

      gabiblum
      Gabriele Blum ist seit vielen Jahren als Schauspielerin tätig. Wenn sie nicht auf der Bühne oder vor der Kamera steht, coacht sie Schauspielerkollegen in TV-Serien. Gabriele Blum erhielt ihre Ausbildung in Salzburg und New York. Darüber hinaus arbeitet sie als Sprecherin für Funk, Fernsehdokumentationen, Hörbücher, Audio-Guides und Werbespots.
      Referenzen:u. a. Berlin Express – BZgA – denn’s Biomarkt – Purina One – Riller & Schnauck – stilwerk – Wilkö Fliesenland
      Fröhlich: Riller & Schnauck – BMW 1er
      Ernst: BZgA – Organspende



    • +Manfred Callsen

      manfredcallsen
      Der gebürtige Nordfriese Manfred Callsen arbeitete nach seiner Schauspielausbildung einige Jahre an Theatern in Bamberg, Potsdam und Ulm. Seit 1990 ist er als Sprecher tätig (u.a. über 20 Hörbücher), seit 1993 auch für das Fernsehen in diversen Serien.
      Referenzen: u. a. CARE Vision – Cosy Wasch – Dussmann das KulturKaufhaus – Hamburger Laden – HOWOGE – Riller & Schnauck
      Ganz schön: Land Brandenburg – EU Fonds
      Übermänschlich: Dussmann das KulturKaufhaus – Tommi Jaud



    • +Ulli Diehr

      ullidiehr
      Ulli Diehr ist seit über 20 Jahren in Radio und TV präsent. Zum einen als er selbst auf der Bühne und hinter dem Mikrofon, zum anderen als der deutschlandweit einziger „Thomas Gottschalk Imitator“.
      Schon in frühester Kindheit begeisterte er sich für die Hits und die Stimmen, die aus dem Radio kamen. So war es nicht verwunderlich, dass er nach der Schule in der Schallplattenbranche einstieg und hier über viele Jahre Größen wie Abba, Barclay James Harvest, Roxy Music, Chris Rea und Eric Clapton betreute. War er bis dahin nur im Hintergrund tätig, stieg Ulli Diehr 1981 bei Radio Luxemburg ein und wechselt ab diesem Zeitpunkt vor das Mikrofon.
      Referenzen und Hörbeispiele: auf Anfrage.



    • +Anja Dreischmeier

      anjadreischmeier
      Anja Dreischmeier ist ausgebildete Schauspielerin und Sängerin. Sie spielt u. a. am Hans Otto Theater Potsdam, bei den Bregenzer Festspielen, am Staatstheater Mainz und im Kabarett Die Stachelschweine. Anja hat sich ins Finale des Bundeswettbewerbs Gesang im Bereich Chanson/Song gekämpft und steht für zahlreiche Produktionen vor Kamera und Mikrofon.
      Referenzen:u. a. Bon Prix – Brandenburger Theater – Dengel Biomarkt – Dussmann das KulturKaufhaus – FEZ Berlin – Lehmanns Buchhandlung – Purina One – Riller & Schnauck – Wörlitz Tourist
      Fröh-werb-lich: Bon Prix – 20 Prozent auf Herrenmode
      Monolog: Riller & Schnauck – Golf



    • +Romanus Fuhrmann

      romanusfuhrmann
      Als Musiker kommt Romanus Fuhrmann 1985 zum Theater und entdeckt dort seine Leidenschaft für die Schauspielkunst. Das Handwerk dazu erlernt er am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Weitere Stationen: Schauspiel Frankfurt, Burgtheater Wien, Bar Jeder Vernunft, Theater am Kurfürstendamm, Admiralspalast. Seit 2007 spielt er den Dr. Walther in der TV Serie Löwenzahn. Er spricht für ARD, ZDF, NDR, DRADIO, WDR und RBB.
      Referenzen:u. a. Dussmann das KulturKaufhaus – Riller & Schnauck – viv BioFrischMarkt
      Tiefer gelegt: Dussmann das KulturKaufhaus – Der Friedhof von Prag
      Bog-Bog-Bog: viv BioFrischeMarkt – Jubiläum



    • +Annette Gunkel

      annettegunkel
      Annette Gunkel absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Hochschule f. Schauspielkunst E. Busch. 10 Jahre arbeitete sie als Schauspielerin an verschiedenen Theatern. Seit einigen Jahren ist sie als professionelle Sprecherin tätig. Besonders Kindern sollte Annette Gunkels Stimme aus den Sternenschweif Hörbüchern bekannt sein.
      Referenzen:u. a. Bundeswettbewerb Gesang – Continental Airlines – Deutsche Annington – Dussmann das KulturKaufhaus – Hahn & Brause – Kulturbrauerei
      Feierlich: Bundeswettbewerb Gesang – Gala
      Dialekt: Continental Airlines – Traumziele so nah



    • +Maria Hönig

      mariahoenig
      Allen, die täglich das Vorabendprogramm der ARD verfolgten, denken beim Anblick des Bildes sofort an “Lea” aus der Serie Marienhof. Diese Rolle verkörperte Maria Hönig von 2009 bis 2011. Daneben steht sie als Synchronsprecherin (u.a. Grey’s Anatomy, Die Brücke oder Jung & Schön) und Stimme für Werbespots zur Verfügung.
      Referenzen:u. a. Gymnasium Panketal – O2
      Überrascht (2. Stimme): O2 – O2 Basic
      Hallo?: Gymnasium Panketal – Anmeldung



    • +Ulrike Hübschmann

      mariahoenig
      Die gebürtige Potsdamerin erlernte das Schauspielhandwerk auf der Schauspielschule Ernst Busch. Seit den 1980er Jahren hatte Ulrike Hübschmann zahlreiche Engagements an Theatern und im TV. Darunter das Landestheater Sachsen-Anhalt, das Berliner Ensemble oder auch die Tribüne Berlin. Vor der Kamera stand Ulrike für Produktionen wie Familie Dr. Kleist, In aller Freundschaft oder Die Anstalt. Seit 2006 ist Ulrike Hübschmann professionelle Sprecherin.
      Referenzen:u. a. Dussmann das KulturKaufhaus – Tourismus Marketing Brandenburg – Vodafone
      Entspannt: Vodafone – Talk24
      Off-Stimme: Tourismus Marketing Brandenburg – Familienpass 2015



    • +Hans-Jörg Karrenbrock

      hansjoergkarrenbrock
      Kinofilmstimme in Avatar. Käptn Iglo. Der große Film-Film in Sat.1. Alle drei Beispiele verbindet etwas: Hinter dem Mikrofon stand Hans-Jörg Karrenbrock. 1985 bei dem damals noch luxemburgischen Sender RTL begonnen gehört seine Stimme heute zu den gefragtesten des deutschsprachigen Raumes.
      Referenzen:u. a. Autocontor – Bäckerei Meffert – Berlin Express – Bio Company – Brummer Herrenausstatter – Deutsche Annington – Fagusan
      Monumental: Bäckerei Meffert – Die Fortsetzung
      Indiana Jones: Dussmann das KulturKaufhaus – Strindbergs Stern



    • +Patrick Klemig

      patrickklemig
      Patrick Klemig setzte wenige Tage nach dem Abitur zum ersten Mal einen Fuß in die Redaktion eines Radiosenders und ist dem Medium bis heute fast ununterbrochen treu geblieben. Mit Stationen in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg lebt und spricht er nun in Berlin.
      Referenzen:u. a. denn’s Biomarkt – Dussmann das KulturKaufhaus – Hotel Esplanade Resort & Spa – Riller & Schnauck – Tourismusmarketing Brandenburg
      Für mich: denn’s Biomarkt – Image-Spot
      Für „Sie“: Riller & Schnauck – Eintauschprämie



    • +Max Landgrebe

      maxlandgrebe
      Max Landrebe absolvierte seine Schauspielausbildung zunächst an der Theaterschule Der Keller in Köln und im Anschluss an der Universität Mozarteum in Salzburg. Im TV spielte er Rollen in Da kommt Kalle, Weibsbilder oder Medicopter 117. Der Berliner ist neben seiner Tätigkeit vor der Kamera sehr musikalisch und spielt Violoncello.
      Referenzen:u. a. BZgA – Iberia Versicherungen – Tourismusmarketing Brandenburg – viv BioFrischeMarkt – Wärme GmbH
      Offen: viv BioFrischeMarkt – Verkaufsoffener Sonntag
      Bedächtig: BZgA – Organspende



    • +Silke Matthias

      silkematthias
      Silke Matthias ist Jahrgang 1960. Von 1978 bis 1982 besuchte sie die Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig. Danach spielte sie am Schauspielhaus Leipzig und an der Volksbühne Berlin. Matthias ist außerdem ausgebildete Astrologin. Von März 2007 bis Mai 2008 war sie als Helena Van Weyden, geb. Bernstein, in der ZDF-Telenovela Wege zum Glück zu sehen.
      Referenzen:u. a. Brandenburgische Automobile – BZgA – Dussmann das KulturKaufhaus – Fagusan – Hörpartner – Tourismusmarketing Brandenburg – Unfallkasse Berlin
      Verträumt: Brandenburgische Automobil – Südsee-Feeling
      Drama: BZgA – Organspende



    • +Tim Mehlis

      silkematthias
      Tim ist ein 1988 geborener Berliner und hat hier bis 2012 die Fritz-Kirchhoff-Schauspielschule besucht. Neben der Schauspielerei arbeitet Tim Mehlis als freier Sprecher für diverse Werbe- und Dokumentationsprojekte. Auf der Bühne ist er mit dem Live-Hörspielprojekt Ohrigami zu erleben und erhielt hierfür bereits den Berliner Kleinkunstpreis.
      Referenzen: BZgA – IVS Institut für Verkehrssicherheit Brandenburg – Küche Aktiv
      Direkt: Küche Aktiv – Zisch ab! (Layout)
      Drama: IVS Institut für Verkehrssicherheit Brandenburg – Routine (Layout)



    • +Jürgen Neumann

      juergenneumann
      Jürgen Neumann studierte Physik und hat eine abgeschlossene Schauspielausbildung. Man kennt ihn als Voice Over unzähliger Dokus (ARD, ARTE, NTV bis RTL II). Jürgen Neumanns warme, sonore Stimme überzeugte bereits in 50 Folgen „Deutsche Standards“, diversen Image-Videos und über 15 Jahre im Berliner Radio.
      Referenzen:u. a. BZgA – Dussmann das KulturKaufhaus
      Sorglos: BZgA – Organspende
      Hit(…)-verdächtig: Dussmann das KulturKaufhaus – Er ist wieder da



    • +Michael Noack

      michaelnoack
      Michael Noack ist seit einigen Jahren als Sprecher & Synchronsprecher aktiv. Wenn er nicht für TV, Radio oder Kinoproduktionen hinter einem Mikrofon steht, durchforstet er mit Leidenschaft Literatur, um neue Lesungen vorzubereiten. Seine Tonlage ist Bariton.
      Referenzen:u. a. Hotel Esplanade Resort & Spa – Rheinzink
      Entspannt: Hotel Esplanade Resort & Spa – Image-Spot (Layout)
      Großzügig: Rheinzink – Testament (Layout)



    • +Nils Christian Dirk Rech

      nilschristiandirkrech
      Nils Christian Dirk brach früh aus seiner norddeutschen Heimat auf, um in unzähligen Bands als Sänger und Schlagzeuger durch die Welt zu reisen. Später absolvierte er in Wien an der Schule für Schauspiel und Stimme eine Ausbildung zum Sprecher, bevor man seine tiefe markante Stimme von nun an auch in der Werbung – in Österreich, der Schweiz und Deutschland – hören konnte.
      Referenzen:u. a. Dussmann das KulturKaufhaus – The Swatch Group Deutschland
      Krimi(-nell): Dussmann das KulturKaufhaus – Akte Vaterland
      Königlich: The Swatch Group Deutschland – Hamilton Ventura



    • +Christoph Schmidtke

      christophschmidtke
      Früher verdiente sich Christoph Schmidtke sein Brot als Chefautor für TV Kaiser, die Harald Schmidt Show, Die dreisten Drei, Ingo Appelt, Dieter Hallervoorden, uvm. Heute tourt der ausgebildete Schauspieler, Sprecher und Komiker aus Überzeugung mit eigenem Bühnenprogramm durch deutsche Theater und bringt Lachmuskeln zum beben.
      Referenzen:u. a. Küche Aktiv – Parkett direkt – Robin Look
      Unverschämt: Robin Look – Wo ist der Haken?
      Vom Fach: Parkett Direkt – Bodendesigner



    • +Felix Schmutzer

      felixschmutzer
      Felix Schmutzer ist ausgebildeter Redakteur, Sprecher und Moderator. Seine mediale Karriere nahm beim Jugendradio-Projekt max.fm in seiner Heimatstadt Jena den Anfang. Über Landeswelle Thüringen ging es für Felix zum Jugendsender 89.0 RTL, bei dem er volontierte und den klassischen Weg eines Moderators zurücklegte: Nachtprogramm – Abend – Vormittag – Drive-Time. Heute arbeitet Felix Schmutzer hauptsächlich für den MDR und als freier Werbesprecher.
      Referenzen:u. a. IVS Institut für Verkehrssicherheit Brandenburg
      Fahr-lässig: IVS Institut für Verkehrssicherheit Brandenburg – Routine
      Auf dem Gipfel: Cyberport – Neueröffnung



    • +Marcus Staiger

      marcusstaiger
      Der Schauspieler und Regisseur blickt bisher auf über 40 eigene Inszenierungen und unzählige Rollen im Film und am Theater zurück. Neben seiner Tätigkeit auf der Bühne arbeitet Marcus Staiger auch hinter der Bühne als Dozent und Schauspiellehrer.
      Referenzen:u.a. Cyberport – Tourismus Marketing Brandenburg
      Schrecklich: Cyberport – Image (Layout)
      Väterlich: Tourismus Marketing Brandenburg – Familienpass 2015 (Layout)



    • +Karen Schulz-Vobach

      karenschulzvorbach
      Die gelernte Hebamme arbeitet seit 2003 als freie Sprecherin in Berlin. Seitdem hat sie unzählige Neugierige mit ihrer Stimme durch touristische Hotspots geschickt oder Bücher und CDs aus den Regalen von Dussmann das KulturKaufhaus im Radio präsentiert. Karens volle, warme, sinnlich-dunkle Stimme beschert ihr das gewisse, unverkennbare Etwas.
      Referenzen:u. a. Bio Company – Brandenburgische Automobil – Dussmann das KulturKaufhaus – Küche aktiv – Riller & Schnauck – Sky Orange – Sparda Bank – Tourismusmarketing Brandenburg
      Klassisch: BioCompany – Image-Spot
      Off-Stimme: Sparda Bank – Girokonto



    • +Jens von Schöneberg

      jensvonschoeneberg
      Von Schöneberg ist Jahrgang 1965 und gebürtiger Niedersachse. Den ersten Fuß in ein Radio setzte er in NRW, danach Stationen in Hessen und Berlin. Seine Sprachausbildung und diverse Coachings abolvierte er unter anderem in Frankfurt / Main und in Los Angeles.
      Referenzen:u. a. Bergmann & Franz – Berliner Abendblatt – Bio Company – Continental Airlines – Mallorca Ambiente – Parkett Direkt – Primacall – Riller & Schnauck – Vodafone – Wörlitz Tourist
      Goldig: Berliner Goldschmiede – Ausstellung
      Ernst: GALOMA werbung – Aprilscherz 2015



    • +Ilka Teichmüller

      ilkateichmueller
      Die gebürtige Thüringerin startete ihre Schauspielkarriere als Jugendliche am Deutschen Nationaltheater in Weimar. Nach ihrer Ausbildung an der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen spielte sie am Theater an der Parkaue in Berlin. Seit 1994 ist sie freie Schauspielerin tätig und arbeitet als Sprecherin.
      Referenzen:u. a. A10 Center Wildau – BZgA – Dussmann das KulturKaufhaus – Mahr EDV – Riller & Schnauck – Wilkö Fliesenland
      Dialog: BZgA – Organspendeausweis
      Dialekt: PCC Mahr – Spieglein, Spieglein



    • +Antje von der Ahe

      antjevonderahe
      Die Schauspielerin war bisher in vielen Serien wie Dr. Stefan Frank, Für alle Fälle Stefanie, In aller Freundschaft oder Wolffs Revier zu sehen. Im Kino feierte sie ihren bisher größten Erfolg in Otto – Der Katastrofenfilm. Als Synchronsprecherin leiht Antje von der Ahe unter anderem Isobel Stevens (Katherine Heigl) in Grey’s Anatomy oder Abigail Sciuto (Pauley Perette) in Navy CIS ihre Stimme.
      Referenzen:u. a. Mallorca Ambiente – Tourismusmarketing Brandenburg
      Angesagt: Mallorca Ambiente – Image-Spot
      Planlos: Tourismus Marketing Brandenburg – Familienpass Brandenburg



    • +Anja Welzel

      anjawelzel
      Anja Welzel schnupperte im Fernsehjournalismusstudium beim Bayrischen Rundfunk erste Medienluft. Über die Stationen des Stadttheaters Augsburg, Sat.1 und Energy München ist sie heute professionelle Synchron- und Werbesprecherin. Im TV lieh Anja Welzel vor allem den Darstellerinnen in Two and a half Men, Hawaii Five-0 oder und Modern Family ihre Stimme.
      Referenzen:u. a. GASAG – KaDeWe – Louis Motorrad – Meistersinger – Mitsubishi Autohandel Hadad – Parkett Direkt – Tourismus Marketing Brandenburg
      Werblich: Parkett Direkt – Reminder Vorteilspakete
      Das gewisse Etwas: Tourismus Marketing Brandenburg – Winterliches Brandenburg



    • +Sabine Winterfeldt

      swinterfeldt
      Die gebürtige Berlinerin ist heute feste Synchronstimme von Perla Krabs aus der Serie Spongebob Schwammkopf. Auf verschiedenen Veranstaltungen ist sie auch auf der Bühne als Jazz- und Chansonsängerin zu hören. Als Sprecherin beherrscht sie unter anderem Berlinerisch, Black American, Britisch (Standard), New York Accent, Rheinisch und Schwäbisch.
      Referenzen:u. a. Bäderland – Berliner Flughäfen – Continental Airlines – BZgA – Cosy Wasch – Dengel Biomarkt – IHK Berlin – Das Pfötchenhotel – Riller & Schnauck
      Berlinerisch: Continental Airlines – Schuhe
      Singend: Bäderland – Alice im Bäderland



    • +Rolf Zacher

      rolfzacher
      Rolf Zacher – Volksschauspieler, musikalischer Entertainer, und vor allem: Einer der letzten, echten Berliner Originale. Seine eingängige, unverwechselbare Stimme ist das Markenzeichen Zachers und hat in mehreren Produktionen beim Zuhören ein Auf-Hören erregt. In über 200 Filmen und Serien war Zacher bereits zu sehen und synchronisierte Hollywoodgrößen wie Nicolas Cage oder Robert de Niro.
      Referenzen:u. a. Landesgartenschau Prenzlau – Wirtshaus Moorlake
      Dankend: Rolf Zacher – Ganz blumig
      Einladend: Wirtshaus Moorlake – Silvester mit Rolf Zacher